Gesunde Azubis – gesunde Fachkräfte

Am Berufskolleg Ost wurde in der vergangenen Gesundheitswoche in Kooperation mit der AOK das Schulleben auf den Kopf gestellt. Statt im Klassenzimmer Fachkunde zu büffeln, lernten die Auszubildenden im Schulgarten outdoor-functional-Training und im Lehr-Restaurant fitness- und jobfood kennen, z. B. Eiweiß-Shakes, selbstgemixt aus natürlichen Zutaten, infused water und brainfood. Damit brachten die abgesandten AOK-Mitarbeiter:innen den Schüler:innen vitamin- und mineralstoffreiche Alternativen zu kalorienreichen Snacks und Softdrinks näher.

Mit ihren kostenlosen Angeboten gab die AOK Impulse für eine gesunde Lebensweise, damit die Teilnehmenden langfristig durch gezielte Entspannung, Bewegung und bewusste Ernährung vor der nächsten Prüfung und in der anstrengenden Arbeitswelt auf sich achten können. Der einzige Pflichtkurs war der Vortrag Glück zur positiven Psychologie, der die Auswirkung der inneren Einstellung auf die Arbeitskraft behandelt. An den weiteren sechs Wahl-Kursen nahmen die Auszubildenden während des Berufsschultages freiwillig teil, denn in der vorausgegangenen Befragung durften sie ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern.

Die meisten Berufsschülerinnen und -schüler beurteilten in den Evaluationsbögen nicht nur den „Spaßfaktor“ als besonders hoch, sondern auch den Lerneffekt aus der Gesundheitswoche – hoffentlich erreichen die neuen Ideen auch die Zielgruppe der Ausbilder:innen und Arbeitgeber:innen! Denn sobald alle Beteiligten, angeregt durch die Gesundheitswoche, langfristig Wert auf die Arbeitsgesundheit legen, hat sich die aufwändige und – für die Krankenkasse sehr kostspielige – Aktion für die Jugendlichen gelohnt. Darüber freuen sich bei der AOK besonders die quirlige Gesundheitsmanagerin, Fr. Lara Hotstegs, und die Kursleiter:innen vom BGF (Inst. für betriebl. Gesundheitsförderung), ebenso wie die Initiatorin Natascha Zymni mit ihrem starken Helfer:innen-Team der Steuergruppe und der Schulleiter, Hr. Dr. Geifes.

Text: Inge Körner
Fotos: Ute Gabriel