Schaufenstergestaltung zum Thema „Umweltschutz“ in Teamarbeit

Die Unterstufen der Raumaustatter*innen und der Gestalter*innen für visuelles Marketing haben klassenübergreifend und in Teamarbeit die Ausstattung eines Schaufensters geplant und durchgeführt.

Für beide Klassen sieht das Lernfeld 1 “Arbeitsabläufe planen und den Arbeitsplatz einrichten” in ihrem Lehrplan die Auseinandersetzung mit dem Thema “Umweltschutz” vor.

Vorbereitend im Unterricht bei Frau Frese haben die Schülerinnen und Schüler individuelle Plakate gestaltet, die aufzeigen, wie in ihren Ausbildungsbetrieben bereits umwelt- und klimaschonend agiert wird bzw. welche Wünsche sie dahingehend formulieren.

Die Plakate sollten dann Hauptakteure im Rahmen der Schaufenstergestaltung werden. Das Drumherum an Einrichtungsgegenständen und Accessoires haben die Klassen selbständig geplant, erarbeitet und in die Kabine integriert. Auch die Ausbildungsbetriebe waren in der Bereitstellung von Materialien eine dankbare Unterstützung.

Auszüge aus dem Arbeitsprozess sowie das Endergebnis zeigen die Bilder. Live können sich alle Interessierten das Schaufenster im Gang zwischen Raum 42 und 45 auf dem Weg zum Parkplatz an der Sporthalle ansehen.