Spannende Einblicke und Tipps zum Trockenbau

Bildungsgang Maler/-in und Lackierer/-in An zwei Tagen im November 2023 fanden zum vierten Mal die Projekttage zu professionellen Trockenbaulösungen statt. Die ca. 60 Schüler/-innen der Maler-Mittelstufe erhielten in diesem Projekt sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in die fachgerechte Anwendung von Trockenbauprodukten. In diesem Zusammenhang ließ sich der direkte didaktische Bezug zum Lernfeld 6 »Trockenbauelemente verarbeiten« herstellen. Der Referent, Herr Sebastian Goldt, ist Anwendungstechniker bei der Saint-Gobain Rigips GmbH, dem Bildungspartner des Berufskollegs Ost.

Zunächst erhielten alle Auszubildenden der Mittelstufe in einem dreistündigen Impulsvortrag interessante Einblicke in die professionelle Montage von Trockenbauwänden. Im Fokus des Vortrags standen zahlreiche fachspezifische Inhalte, wie zum Beispiel Baustellenbedingungen, Unterkonstruktionen, Plattentypen, Kantenschutzsysteme und Oberflächengüteklassen, die zur Errichtung einer Trockenbaukonstruktion erforderlich sind.

Im Anschluss an den theoretischen Teil folgte der Praxistag, an dem elf besonders motivierte Schüler/-innen in der Malerwerkstatt die Gelegenheit hatten, selbst Hand anzulegen und sich mit den technischen Anforderungen bei der Erstellung von Trockenbauwänden praktisch zu beschäftigen.

Hierzu wurden vier modellhafte Baustellensituationen geschaffen, wobei die Auszubildenden mehrere, doppelt beplankte Trockenbauwände mit verschiedenartigen Plattentypen einschließlich verstärkter Türrahmenprofile setzten und anschließend unterschiedliche Oberflächengüten hergestellt haben.

Für den engagierten Einsatz von Herrn Goldt sowie für die Bereitstellung der Ressourcen möchten wir uns herzlich bei der Firma Saint-Gobain Rigips GmbH bedanken. Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt im Herbst 2024.

Text und Fotos: Markus Mikolajczak