Ein fröhlicher Abschied

– trallari trallahey tralla hoppsasa –

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ (Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf)

Unter diesem Motto stand die fröhliche Abschiedsfeier der Goldschmiede-Abgangsklasse Go-20, die am Sonntag, 25. Februar 2024 in den Räumlichkeiten der Abteilung Edelmetall am BKO Essen stattfand.

Dorothe Parchettka, Leiterin der Abteilung Edelmetall, begrüßte im Namen ihres Abteilungskollegiums die ca. 120 anwesenden Gäste und ermutigte die 17 „frisch gebackenen“ Gesellenprüflinge mit Verweis auf das obige Zitat, Selbstvertrauen an den Tag zu legen und auch in Zukunft nichts unversucht zu lassen: „Wer eine Gesellenprüfung im Goldschmiedehandwerk erfolgreich abgelegt hat, schafft auch eine Meisterprüfung, ein Schmuckstudium,eine Weiterbildung zum Fasser, zur Gemmologin, zum Graveur, zur Diamantgutachterin oder … oder … oder!

Und wenn Pippi Langstrumpf ein ganzes Pferd heben kann, können Sie es erst recht schaffen, sich zukünftig selbstständig zu machen und neue Azubis auszubilden!“

Ein rot-weiß-geringelter „Langstrumpf“ als symbolisches Abschiedsgeschenk für die erfolgreichen Gesellenprüflinge sollte Mut machen und Zuversicht zum lebenslangen Weiterlernen schenken.

Die Obermeister/-innen der Innungen Essen (Hr. Schöne), Düsseldorf (Hr. Dahmen) und Dortmund (Fr. Nordmann) sowie der stellvertretende Schulleiter des BKO Essen, Herr Rüdig, und einige Mitglieder der Prüfungsausschüsse verliehen der Abschiedsfeier durch ihre Anwesenheit einen besonders würdigen Rahmen und unterstrichen den dualen Charakter – Handwerk & Schule – der Goldschmiedeausbildung.

Obermeister Joachim Dahmen (Düsseldorf) nutzte den feierlichen Rahmen, um den Düsseldorfer Prüflingen ihre „heiß begehrten“ Gesellenbriefe zu übergeben.

Herr Rüdig verwies in seiner Ansprache auf die besonders erschwerte Ausbildungssituation der Go-20 und lobte die seitens Schülerschaft  „tapfer“ gemeisterten Schwierigkeiten: Distanzunterricht (Corona), Langzeitbaustelle am BKO, Umstellung auf die Digitalisierung und den Blockunterricht.

Anouk Scholz und Moritz Weihe bedankten sich in ihrer Funktion als Klassensprecher/-in bei den Fachlehrer/-innen für die gemeinsam sehr harmonisch verbrachte Schulzeit und überreichten neben Blumen auch sehr individuell auf die jeweilige Lehrperson abgestimmte Abschiedsgeschenke.

Im Zentrum des Ausstellungsraums befand sich ein Korb mit namentlich beschrifteten kleinen Kästchen. Nach „Herzenslust“ konnten hier Notizzettel mit netten Abschiedsbotschaften für Mitschüler/-innen und Lehrer/-innen hinterlassen werden.

Dass am Ende des Tages alle Kästchen mit lieben Wünschen reich gefüllt waren, spiegelt das tolle Klassenklima der Go-20 wider und bestätigt die anfänglichen Begrüßungsworte der Klassenlehrerin: „Sie waren eine klasse Klasse! Eine Klasse mit Klasse!

Herzliche Abschiedsmomente zwischen Klassenlehrerin, D. Parchettka, und ihrer „klassen Klasse“. Wer weiß, wann – und ob – man sich wiedersehen wird!?

Nach der Übergabe der 17 Berufsschulabschlusszeugnisse nutzte die Fachlehrerin, Frau Körner, die Feierstunde, um besonders begabte und/oder sozial engagierte Schülerinnen und Schüler zu ehren, indem sie die ihrerseits mit viel Bedacht ausgewählten, auf die Persönlichkeit des/der Beschenkten abgestimmten Fachbuch-Präsente überreichte.

Am reich gedeckten „Fingerfood-Buffet“, das die Junggesell/-innen gemeinsam mit der Lehrerschaft stilgerecht an den Schmiedebänken der Schulwerkstatt angerichtet hatten, kam es zum gemütlichen Beisammensein und intensiven Gesprächsaustausch zwischen allen anwesenden Kooperationspartner/-innen – „dual gemixt“ aus Handwerk und Schule.

Ein „Highlight“ der Abschiedsfeier war sicherlich die „Live-Präsentation“ der Gesellenstücke und Entwurfsmappen, zu der alle anwesenden Gäste nach dem „offiziellen Teil der Feier“ herzlich eingeladen waren.

„Nie habe ich eine bessere Abschiedsfeier erlebt als heute! Nie konnte ich so intensiv mit den neuen Goldschmied*innen deren Gesellenstücke diskutieren! Auch der Austausch mit mir bisher unbekannten Meister*innen war toll.“
(E-Mail-Zitat eines Ausbilders)

<br>

Ein besonderer Dank gebührt den ebenfalls anwesenden Schüler/-innen der Goldschmiede- Oberstufe (Go-21), die an ihrem schulfreien Sonntag – freiwillig – an der Abschiedsfeier ihrer Vorgängerklasse teilnahmen und „gastronomisch tatkräftig“ (Getränkeverkauf, Spüldienst etc.) ganz wesentlich zum kulinarischen Gelingen der Abschiedsfeier beigetragen haben.

Als die nachfolgende „Prüfungs-Generation“ bestaunten die Oberstufenschüler/-innen mit großem Interesse und Respekt die Gesellenstücke und Entwurfsmappen ihrer Vorgänger/-innen.

Die Fotografin, Frau Léontine Bruneaux, konservierte die schönsten Momente der Abschiedsfeier und setzte die „literarisch inspirierten“ Gesellenstücke – professionell und dem Thema getreu – ins rechte Licht.

<br>

Wir danken dem Goldschmiedeförderverein Essen und der Abteilung Edelmetall für die finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung dieser schönen, gelungenen Abschiedsfeier!

Text:          D. Parchettka
Fotos:        L. Bruneaux